V. Analytics services / integration of third party providers

1. General information / links

Online offers from third party providers (e.g. Facebook, YouTube, Twitter, etc.) are integrated within the ERG Universitätsservice GmbH website. In order to access the contents of third party providers, IP address exchange is a technical prerequisite because it is necessary to display the content. Unfortunately, we have no control over third party providers using your IP address only to offer their services. We endeavour to select only those providers who use the IP address only to deliver their content, but we do not have any control over whether or not such third party providers store your IP address also for statistical purposes. Please familiarise yourself with the providers' data protection policies before using third party services. For the sake of simplicity, we provide you with links to these individual services.

The ERG Universitätsservice GmbH website may also contain links from other website providers to which different data protection notices may apply. For this reason, ERG Universitätsservice GmbH can neither take responsibility for the content of third party providers nor for the consequences of accessing their websites. Therefore, please check whether and how third party providers process your personal data and please note their data protection policies.

Please notify us, should you become aware of illegal content on linked sides in this context.

2. Cookies

In order to make your visit to the ERG Universitätsservice GmbH website user friendly and to allow certain functions, cookies (small text files) and the plug-ins of social media networks (e.g. Facebook, Twitter, Xing, etc.) are used on various pages. These serve to control the internet connection during your stay on the ERG Universitätsservice GmbH website or to analyse the use of the website. Cookies contain technical information and a restriction of their use may interfere with the functionality of the website.

However, our cookies do not contain any personal data (such as IP addresses or login data), only anonymous 'session IDs'. Some of the cookies we use remain on your computer so that the web server recognises your computer on your next visit. Most browsers (Internet Explorer, Firefox, Opera etc.) are set to accept cookies by default. You may, however, change the settings on your browser to reject cookies or only accept them upon your prior approval. If you reject cookies, you may not be able to use some of the website's functions.

3. Active components

Some parts of web pages of the domain mentioned above use Java and JavaScript applications. You can set your browser – if needed by using appropriate additional programs that are available free of charge – so that it rejects the execution of such applications or asks for confirmation beforehand. However, if you decline these applications, you may be unable to use certain of the website's functions.

4. Use of external search engines

Google Analytics
The ERG Universitätsservice GmbH website uses the web analytics service of Google Analytics by Google Inc. Through an internet server, Google Analytics stores small text files, so-called cookies, on your computer, which enable an analysis of your user behaviour on the ERG Universitätsservice GmbH website. The information collected by the cookies is usually transferred to a server in the USA, where it is analysed and stored. This information is used to evaluate visitor flows and activities on the ERG Universitätsservice GmbH website, and to generate reports on the website activities that have taken place. In addition, other services may be provided to ERG Universitätsservice GmbH as the website's operator.

However, if IP anonymisation is activated on this website, your IP address will be truncated within member states of the European Union (EU) or in other states participating in the treaty on the European Economic Area (EEA). Only in exceptional cases will the entire IP address be transmitted to a Google server in the USA and truncated there.

You have the option to prevent the use of Google Analytics by rejecting the storage of cookies in your browser software. However, this may affect the functions of individual websites (see 2. in this Chapter).

Furthermore, you can prevent the transmission and processing of your data by Google Analytics by downloading and installing the browser plug-ins available at http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en

For more information about Google's privacy policy, please visit: http://www.google.com/analytics/learn/privacy.html.

Deactivating Google Analytics  deaktivieren oder verlinken

'Google CSE'

Within the online offers of the Freie Universität Berlin, 'Google Custom Search' (Google Custom Search Engine 'Google CSE') is used as a central search engine. This integrated search function enables a full-text search for contents of the official internet sites of the Freie Universität Berlin. Access to this search function is possible via a search field integrated into the header of the individual web pages.

To inform users about the websites of Freie Universität Berlin, the text 'search with Google ™ ...' appears in the search field. If the input field is selected by the user and a search term is entered, an additional link appears below the search box ('Notes on data transfer during Google ™ search'), which leads to these privacy notices.

Search activation

By entering a search term in the search field and then pressing the Enter key or the search icon (magnifying glass icon), the user activates the search function and the search result page is called up using a Google-provided plug-in, which then displays the corresponding search results from Google. During this process, data are transferred to the search engine.

Users can choose between a search within the websites of the currently accessed domain and all websites of Freie Universität Berlin.

Search results page

The plug-in developed and provided by Google (Google Custom Search Engine 'Google CSE') is integrated into the search results page by the operator of the official website of the Freie Universität as an 'as-is' (unaltered) software module. When the search results page is accessed, the plug-in enables automated communications (data exchange) between the search results page accessed and Google services. The use of the search function provided by Google involves a dynamic transfer of data from Google as service provider to the search results page.

Data is only transferred to Google when the user activates the search field, has started a full-text search and thereby calls up the search results page. By using the search function within the search results page, user data will be transmitted to Google at the same time. If official websites of Freie Universität Berlin are called up without activating 'Google Custom Search', no data will be transmitted to Google as the provider of the search engine. The exception are cases where users directly reference a search results page.

Consent to data transfer by using Google Search

By using full-text search and the associated download of the search results page, you agree to the transfer of data to Google services. These include, for example, the search terms you entered and the IP address of the computer you are using.

Please note that Google has different data protection standards to those of the Freie Universität Berlin! We expressly point out that the processing, in particular the storage, deletion and use of potentially transmitted personal data is the responsibility of the provider of the search engine and that the operator of the official website of the Freie Universität Berlin has no influence over the nature and extent of the transmitted data and their further processing.

Should you be logged in to Google at the same time, Google services will be able to match the information directly to your user profile. You should log out to avoid the collection of profile information about you.

For more information from Google regarding the handling of user data (privacy policy), please visit: http://www.google.com/intl/en/policies/privacy

5. YouTube

The ERG Universitätsservice GmbH website uses plug-ins from the Google-powered YouTube page. The website operator is YouTube LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. When you access YouTube plug-ins, you will be connected to servers of YouTube. Your access tells the server which web pages you have visited. If you are logged in to your YouTube account, you will allow YouTube to match your surfing behaviour directly to your personal goal.

You can prevent this by logging out of your YouTube account. For more information, see the YouTube privacy policy at:

https://www.google.de/intl/en/policies/privacy.

6. Facebook plug-ins

Plug-ins from the Facebook social media network, Facebook Inc., based in 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, are integrated into the webpages of ERG Universitätsservice GmbH. Facebook plug-ins can be recognised by the Facebook logo or the 'like button' on our website. You can find an overview of Facebook plug-ins here: http://developers.facebook.com/docs/plugins.

When you visit our site, a direct connection between your browser and the Facebook server is established through the plug-in. This way, Facebook receives the information that you have visited our website with your IP address. If you click on the Facebook 'like' button while you are logged into your Facebook account, you can link the content of our webpages to your Facebook profile. This allows Facebook to associate visits to our website with your user account. Please note that, as the provider of these webpages, we have no knowledge of the content of the data transmitted to Facebook or how Facebook uses these data.

For more information, please refer to Facebook's privacy policy at http://de-de.facebook.com/policy.php.
If you do not want Facebook to associate the data collected via our website to your Facebook account, you must log out of Facebook before you visit our website.

7. Twitter

Twitter functions are integrated into this website. These functions are provided by Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. By using Twitter and the 'retweet' function, the websites you visit are connected to your Twitter account and made known to other users. In the process, data are also transferred to Twitter. We would like to note that, as the provider of these web pages, we have no knowledge of the content of the data that is transmitted or how it will be used by Twitter. For more information, please refer to Twitter's privacy policy at http://twitter.com/privacy.
You can change the privacy settings for your Twitter account at http://twitter.com/account/settings.

8. XING

This website uses functions of the XING network. The provider is XING AG, Dammtorstrasse 29-32, 20354 Hamburg, Germany. Each time one of our pages containing XING features is accessed, your browser establishes a direct connection to the XING servers. To the best of our knowledge, no personal data are stored in the process. In particular, no IP addresses are stored nor is user behaviour analysed. Further information on data protection and the XING share button can be found in XING's privacy policy at: https://www.xing.com/app/share?op=data_protection

9. LinkedIn

This website uses functions of the LinkedIn network

The provider is LinkedIn Munich, Hofstatt 4th Floor, Sendlinger Str. 12, 80331 Munich, Germany. Each time one of our pages containing LinkedIn features is accessed, your browser establishes a connection to the LinkedIn servers. To the best of our knowledge, no personal data are stored in the process. In particular, no IP addresses are stored nor is user behaviour analysed. Further information on data protection can be found in the LinkedIn privacy policy at: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=uno-reg-guest-home-privacy-policy

10. References and links to other websites

The website team is not responsible for any external web pages linked or referred to ('links') and would only be liable if the website team had knowledge of the contents, and if it would be technically possible and reasonable to prevent the use of these pages in case they contain illegal content.

The ERG Universitätsservice GmbH website team hereby expressly declares that, at the time the links were inserted, no illegal content was found on the linked pages. The website team has no influence whatsoever on the current and future design, content or authorship of the linked / connected pages. It therefore expressly distances itself from all content on all linked / connected pages that may have been changed after insertion of the link. This statement applies to all links and references established within its own websites as well as for entries by other parties in guest-books, discussion forums and mailing lists established by the website team. The provider of the linked website, and not the party that merely provided the link, is solely liable for illegal, incorrect or incomplete content on that website, and in particular for damages resulting from the use or non-use of such content.

Some external content is integrated into the web pages of the above-mentioned domain by external providers. The integration of external content such as videos, presentations or news feeds, e.g. by social media services, can enrich the content of a website. Similar to the use of social media plug-ins (see 7.), data protection aspects have to be taken into account. For this reason, the already described '2-step solution' has been integrated for the use of such external content as well. Content included in this way can be recognised by especially displayed buttons, such as the following, which is used to display a map by 'Google Maps':

As with the use of social media plug-ins (see 7.) the same applies here: By clicking on this button, you agree to the one-time exchange of data between the respective web page of the above mentioned domain and the respective third party provider. The default setting does not transfer any data to the provider of the external content. You can permanently activate the data exchange between the web pages of the above-mentioned domain and the provider of the external content (in this case: maps.google.de) or revise your consent again retrospectively.

V. Analysedienste / Einbindung von Drittanbietern

1. Grundsätzliches / Links

Innerhalb der ERG Universitätsservice GmbH Website sind Online-Angebote von Drittanbietern (z.B. Facebook, YouTube, Twitter etc.) integriert. Um auf die Inhalte der Drittanbieter zugreifen zu können, ist der Austausch der IP Adresse technische Voraussetzung, da diese für die Darstellung der Inhalte notwendig ist. Leider haben wir keinen Einfluss darauf, dass Drittanbieter Ihre IP Adresse nur zur Lieferung des Angebots zu verwenden Wir sind bemüht, nur solche Anbieter auszuwählen, die die IP Adresse nur für die Herstellung der Inhalte verwenden, jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, ob diese Drittanbieter Ihre IP Adresse auch für statische Zwecke speichern. Bitte machen Sie sich mit den Datenschutzerklärungen der Anbieter vertraut, bevor Sie Dienste von Drittanbietern verwenden. Der Einfachheit halber stellen wir Ihnen die Links zu den einzelnen Diensten zur Verfügung.

Die ERG Universitätsservice GmbH Website kann Links anderer Webseitenanbieter enthalten, für die abweichende Datenschutzhinweise gelten können. Aus diesem Grund kann die ERG Universitätsservice GmbH weder die Verantwortung für die Inhalte der Drittanbieter noch für die Folgen durch den Webseitenzugriffs übernehmen. Bitte prüfen Sie deshalb, ob und wie Drittanbieter Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und beachten bitte deren Datenschutzhinweise.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang auf rechtswidrige Inhalte der verlinkten Seiten aufmerksam werden, bitten wir Sie um Benachrichtigung.

2. Cookies

Um Ihren Besuch auf der ERG Universitätsservice GmbH Website nutzerfreundlich zu gestalten und die bestimmte Funktionen erlauben zu können, werden auf verschiedenen Seiten Cookies (kleine Textdateien) und Plug-ins von sozialen Netzwerken (z. b. Facebook, Twitter, Xing etc.) verwendet. Diese dienen der Steuerung der Internetverbindung während Ihres Aufenthalts auf der ERG Universitätsservice GmbH Webseite bzw. analysieren die Nutzung der Website. Cookies beinhalten technische Informationen und können durch Beschränkungen die Funktionalität der Website beeinträchtigen.
Unsere Cookies enthalten jedoch keine personenbezogenen Daten (wie IP-Adressen oder Login-Daten), sondern lediglich anonyme „Session-IDs“. Einige von uns verwendete Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner, so dass der Web-Server Ihren Rechner bei Ihrem nächsten Besuch wiedererkennt. Die meisten Browser (Internet Explorer, Firefox, Opera etc.) sind standardmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können jedoch bei Ihrem Browser einstellen, dass er Cookies ablehnt oder vorher eine Bestätigung von Ihnen erfragt. Wenn Sie Cookies ablehnen, kann es allerdings passieren, dass Sie bestimmte Funktionen des Web-Angebots nicht mehr nutzen können.

3. Aktive Komponenten

Auf den Web-Seiten der o.g. Domain werden teilweise Java- und Javascript-Anwendungen verwendet. Sie können bei Ihrem Browser – ggf. durch die Verwendung entsprechender, frei erhältlicher Zusatzprogramme – einstellen, dass er die Ausführung solcher Anwendungen ablehnt oder vorher eine Bestätigung von Ihnen erfragt. Wenn Sie diese Anwendungen ablehnen, kann es allerdings passieren, dass Sie bestimmte Funktionen des Web-Angebots nicht mehr nutzen können.

4. Verwendung von externen Suchdiensten

Google Analytics
Die Website der ERG Universitätsservice GmbH nutzt den Webanalysedienst von Google Analytics der Google Inc. Google Analytics speichert kleine Textdateien, sog. Cookies, durch einen Internetserver auf Ihrem Rechner, die eine Analyse Ihres Nutzerverhaltens auf der ERG Universitätsservice GmbH Website ermöglichen. Die durch die Cookies gesammelten Informationen werden in der Regel an einen Server in den USA transferiert, ausgewertet und gespeichert. Diese Informationen werden genutzt, um die Besucherströme und Aktionen auf der Website der ERG Universitätsservice GmbH auszuwerten und entsprechende Berichte über die erfolgten Webseitenaktivitäten zu erstellen. Darüber hinaus können weitere Dienstleistungen für die ERG Universitätsservice GmbH als Webseitenbetreiber erbracht werden.

Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Sie haben die Möglichkeit, den Einsatz von Google Analytics zu verhindern, indem Sie in Ihrer Browser-Software die Speicherung von Cookies ablehnen. Dies kann es jedoch zu Beeinträchtigungen von Funktionen einzelner Websites kommen (siehe Ziffer 2. Dieses Kapitels).
Ferner können Sie die Übertragung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie die die unter folgenden Links verfügbaren Browser Plug-ins herunterladen und installieren http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Google Angeboten finden Sie unter: http://www.google.com/analytics/learn/privacy.html.
Google Analytics deaktivieren

„Google CSE“

Innerhalb des Internet-Angebots der Freien Universität Berlin wird die „Google benutzerdefinierte Suche“ (Google Custom Search Engine „Google CSE“) als zentraler Suchdienst verwendet. Der eingebundene Suchdienst ermöglicht eine Volltext-Suche nach Inhalten des offiziellen Internet-Angebots der Freien Universität Berlin. Der Zugriff auf diese Suchfunktion ist über eine in der Kopfzeile der einzelnen Web-Seiten eingebundene Such-Box möglich.

Zur Information der Nutzer des Internet-Angebots der Freien Universität Berlin wird in der Such-Box der Text „mit Google™ suchen ...“ angezeigt. Wird das Eingabefeld der Such-Box durch den Nutzer ausgewählt und mit einem Suchbegriff gefüllt, erscheint ein zusätzlicher Link unterhalb der Such-Box („Hinweise zur Datenübertragung bei der Google™-Suche“), der auf diese Hinweise zum Datenschutz verweist.

Aktivierung der Suche

Mit der Eingabe eines Suchbegriffs in die Such-Box und das anschließende Betätigen der Eingabetaste bzw. des Such-Icons (Lupen-Symbol) aktiviert der Nutzer die Such-Funktion, und es wird die Suchergebnis-Seite aufgerufen, die mittels eines von Google bereitgestellten Plugins die entsprechenden Suchergebnisse von Google nachlädt. Dabei werden Daten an den Suchdienst übertragen.

Der Nutzer kann zwischen einer Suche innerhalb des Internet-Angebots der aktuell aufgerufenen Domain und des gesamten Internet-Angebots der Freien Universität Berlin wählen.

Suchergebnis-Seite

Das von Google entwickelte und zur Verfügung gestellte Plugin (Google Custom Search Engine „Google CSE“) wird vom Betreiber des offiziellen Internet-Auftritts der Freien Universität als Software-Modul „as-is“ (unverändert) in die Suchergebnis-Seite integriert. Das Plugin ermöglicht eine automatisierte Kommunikation (Datenaustausch) zwischen der aufgerufenen Suchergebnis-Seite und dem Google-Service, wenn die Suchergebnis-Seite aufgerufen wird. Die Nutzung der von Google bereitgestellten Such-Funktion umfasst eine dynamische Übertragung von Daten durch den Dienst-Anbieter Google auf die Suchergebnis-Seite.

Daten werden erst an Google übertragen, sobald der Nutzer die Such-Box aktiviert, eine Volltext-Suche gestartet und dadurch die Suchergebnis-Seite aufgerufen hat. Durch eine Nutzung der Suchfunktion innerhalb der Suchergebnis-Seite werden gleichzeitig auch Daten der Nutzer an Google übertragen. Wenn offizielle Webseiten der Freien Universität Berlin aufgerufen werden, ohne die "Google benutzerdefinierte Suche" zu aktivieren, werden grundsätzlich keine Daten an den Anbieter des Suchdienstes (Google) übertragen. Eine Ausnahme besteht in den Fällen, in denen Nutzer/innen eine Suchergebnisseite direkt referenzieren.

Zustimmung zur Datenübertragung durch Nutzung der Google-Suche

Mit der Benutzung der Volltext-Suche und dem damit einhergehenden Aufruf der Suchergebnis-Seite stimmen Sie der Übertragung von Daten an den Google-Service zu. Dazu gehören z.B. die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe und die IP-Adresse des von Ihnen benutzten Rechners.

Bitte beachten Sie, dass für Google andere Datenschutzstandards als für das Internet-Angebot der Freien Universität Berlin gelten! Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass die Verarbeitung, insbesondere die Speicherung, Löschung und Nutzung von möglicherweise übertragenen personenbezogenen Daten dem Anbieter des Suchdienstes obliegt und der Betreiber des Internet-Auftritts der Freien Universität Berlin auf die Art und den Umfang der übertragenen Daten sowie über deren weitere Verarbeitung keinen Einfluss hat.

Sofern Sie gleichzeitig bei Google eingeloggt sind, ist der Google-Service in der Lage, die Informationen unmittelbar Ihrem Nutzerprofil zuzuordnen. Sie sollten sich ausloggen, um eine Sammlung von Profilinformationen über Sie zu vermeiden.

Weitere Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie auf: http://www.google.com/intl/de/policies/privacy

5. YouTube

Die ERG Universitätsservice GmbH Website nutzt Plug-ins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube LLC., 901 Cherry Ave, San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie auf YouTube Plug-Ins zugreifen, wird eine Verbindung zu Servern von YouTube hergestellt. Durch den Zugriff wird dem Server mitgeteilt, welche Webseiten Sie besucht haben. Sofern Sie im Ihrem YouTube Account eingeloggt sein sollten, ermöglichen Sie YouTube Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Ziel zuzuordnen.
Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube Account ausloggen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter:
https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

6. Facebook Plug-ins

Auf den Seiten der ERG Universitätsservice GmbH sind Plug-ins des sozialen Netzwerks Facebook, der Facebook Inc., mit Sitz in 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert. Die Facebook Plug-ins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plug-in eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php
Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Wir nehmen weder ein Tracking noch eine Analyse der Daten unserer Facebook Nutzer vor!

7. Twitter

Auf dieser Website sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy
Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen ändern unter http://twitter.com/account/settings.

8. XING

Diese Webseite nutzt Funktionen des Netzwerks XING. Anbieter ist die XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von XING enthält, wird eine Verbindung zu Servern von XING hergestellt. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt dabei nach unserer Kenntnis nicht. Insbesondere werden keine IP-Adressen gespeichert oder das Nutzungsverhalten ausgewertet. Weitere Information zum Datenschutz und dem XING Share-Button finden Sie in der Datenschutzerklärung von XING unter: https://www.xing.com/app/share?op=data_protection

9. Linkedin

Diese Webseite nutzt Funktionen des Netzwerks Linkedin

Anbieter ist die Linkedin Munich, Hofstatt 4th Floor, Sendlinger Str. 12, 80331 München, Deutschland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von Linkedin enthält, wird eine Verbindung zu Servern von Linkedin hergestellt. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt dabei nach unserer Kenntnis nicht. Insbesondere werden keine IP-Adressen gespeichert oder das Nutzungsverhalten ausgewertet. Weitere Information zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung von Linkedin unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=uno-reg-guest-home-privacy-policy

10. Verweise und Links zu anderen Webseitenangeboten

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Webteams liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem das Webteam von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.

Das Webteam der ERG Universitätsservice GmbH erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat das Webteam keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert es sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Webteam eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Auf den Web-Seiten der o.g. Domain werden teilweise externe Inhalte von externen Anbietern eingebunden. Die Einbindung externer Inhalte wie Videos, Präsentationen oder News-Feeds z. B. von Social-Media-Services kann eine Website inhaltlich bereichern. Ähnlich zur Verwendung von Social Plugins (siehe 7.) sind auch hier datenschutzrechtliche Aspekte zu berücksichtigen. Aus diesem Grund wurde bei der Verwendung solcher externer Inhalte ebenfalls die bereits beschriebene „2-Stufen-Lösung“ eingebaut. Auf diese Weise eingebundene Inhalte erkennen Sie an besonders dargestellten Schaltflächen, wie z. B. an der folgenden, die zur Anzeige einer Karte von „Google Maps“ verwendet wird:

Analog zur Verwendung der Social Plugins (siehe 7.) gilt auch hier: Durch einen Klick auf diese Schaltfläche stimmen Sie der einmaligen Datenaustausch zwischen der jeweiligen Web-Seite der o.g. Domain und dem betreffenden Drittanbieter zu. Die Grundeinstellung überträgt keine Daten an den Anbieter der externen Inhalte. Sie können den Datenaustausch zwischen den Web-Seiten der o.g. Domain und dem Anbieter der externen Inhalte (hier exemplarisch: maps.google.de) dauerhaft aktivieren bzw. diese Zustimmung nachträglich wieder revidieren.