IV. Data security

1. Certification

Our software service (VereinsMANAGER, VerbandsMANAGER and officeMANAGER) has been certified with the 'Trusted Cloud' quality seal initiated by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy and overseen by 'Kompetenznetzwerk Trusted Cloud Inc.' The seal awards certification to cloud services on the basis of a comprehensive catalogue of quality criteria, which document, among others, the transparency of company services as well as data protection and IT security services.

ZEDAT is the Freie Universität Berlin's (FU) central data processing centre. With its employees, ZEDAT develops and manages the IT infrastructure of the FU and provides services in the field of information and communication technology for university members and university institutions in research, teaching and administration. With the use of modern technology and through in-house development of innovative software, ZEDAT ensures IT use at a high level in the field of science.

1.1 Subcontracting

ERG Universitätsservice GmbH commits its subcontractors (e.g. data processing centres) to comply with all technical and organisational requirements necessary to protect your data against unauthorised access or manipulation as part of subcontracting arrangements.

1.2 Data protection and IT security plan besser Contingency plan

An IT security and data protection besser The contingency plan documents all measures used to check that the security of your data is up to date and to adapt it to emerging challenges.

2. Data Protection Officer

The efficient team of an external data protection officer, led by Heike Lenz, monitors the data protection compliant processing of personal data by ERG Universitätsservice GmbH at regular intervals and provides advice regarding innovations and necessary changes.

You can reach our Data Protection Officer at datenschutz [at] erggmbh.de or http://www.erggmbh.de/datenschutz/index.html. You can also contact our Data Protection Coordinator Daniela Dutschke by calling 030 838 59 804. We will forward your request immediately.

3. Employees 3.1 Data protection audit

In order to not only guarantee our customers the strongest protection of their data that is technically possible, all ERG University Service GmbH employees participate in regular and practice-oriented data protection training.

Our employees are required to keep confidentiality and to comply with all relevant legal provisions, a duty which continues even after their employment ends.

3.2 Access rules

Only trained and legitimate employees of ERG Universitätsservice GmbH are permitted to access your data. In case of special personal data, ERG Universitätsservice GmbH management only grants access rights to employees who specialise in this type of data processing and who are familiar with the corresponding guidelines.

When accessing your data, ERG Universitätsservice GmbH employees are obliged to limit themselves to the data they need to complete their service task. Data can only be accessed by authorised employees via the IP number of ERG Universitätsservice GmbH company headquarters and is documented in the global logs.

IV. Datensicherheit

1. Zertifizierung

Unser Software Service (Vereins-, Verbands- und OfficeMANAGER) wurde mit dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie initiierten und vom Verein „Kompetenznetzwerk Trusted Cloud e. V. verantworteten „Trusted Cloud“ Siegel zertifiziert. Das Siegel zeichnet Cloud Services aus, die einen umfassenden Kriterienkatalog erfüllen müssen, der u.a. die Transparenz der Unternehmensservices und den Leistungen zu Datenschutz- und IT-Sicherheit dokumentieren.

Die Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) ist das Hochschulrechenzentrum der Freien Universität Berlin (FU). Mit ihren Mitarbeitern entwickelt und betreut die ZEDAT die DV-Infrastruktur der FU und erbringt Dienstleistungen auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik für die Hochschulangehörigen und die universitären Einrichtungen in Forschung, Lehre und Verwaltung. Durch Einsatz moderner Technik und Eigenentwicklung innovativer Software gewährleistet die ZEDAT ein hohes Niveau des DV-Einsatzes im Wissenschaftsbereich

1.1 Verträge zur Auftragsverarbeitung Aufgabe

Die ERG Universitätsservice GmbH verpflichtet die beteiligten Subunternehmer (Unterauftragnehmer, z.B. Rechenzentrum) auf die Einhaltung aller erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten vor unbefugten Zugriffen, Einsichtnahme oder Manipulation in einem Vertrag zur Auftragsverarbeitung.

1.2 Datenschutz- und IT- Sicherheitskonzept

In einem IT-Sicherheits- und Datenschutzkonzept werden alle Maßnahmen dokumentiert, die die Sicherheit Ihrer Daten auf Aktualität geprüft und an neue Herausforderungen angepasst.

2. Datenschutzbeauftragte/r

Ein effizientes Team von einem externen Datenschutzbeauftragten, unter der Leitung von Heike Lenz, überwacht die datenschutzkonforme Verarbeitung personenbezogener Daten der ERG Universitätsservice GmbH in regelmäßigen Abständen und informiert über Neuerungen sowie erforderliche Änderungen.
Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz[at]erggmbh.de oder http://www.erggmbh.de/datenschutz/index.html. Sie können sich auch bei unserer Datenschutzkoordinatorin Daniela Dutschke unter der Rufnummer 030 838 59 804 bei uns melden. Ihre Anfrage leiten wir unverzüglich weiter.

3. Mitarbeiter 3.1 Datenschutzaudit

Um unseren Kunden nicht nur den technischen höchstmöglichen Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten, nehmen alle ERG Universitätsservice GmbH Mitarbeiter an regelmäßigen und praxisorientierten Datenschutzschulungen teil.
Unsere Mitarbeiter werden zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung aller relevanten Gesetzesvorschriften verpflichtet, die auch nach Beendigung ihrer Tätigkeit fortdauert.

3.2 Zugriffsregelungen

Der Zugriff auf Ihre Daten ist nur geschulten und legitimierten Mitarbeitern der ERG Universitätsservice GmbH gestattet. Für besondere personenbezogene Daten erteilt die Geschäftsführung der ERG Universitätsservice GmbH nur Zugriffsrechte an Mitarbeiter, die für diese Verarbeitung spezialisiert sind und die mit den entsprechenden Richtlinien vertraut sind.
Beim Zugriff auf Ihre Daten sind die Mitarbeiter der ERG Universitätsservice GmbH verpflichtet, sich auf die Daten zu beschränken, die sie zur Erledigung der Servicearbeiten benötigen. Der Zugriff kann nur von einem autorisierten Mitarbeiter über die IP Nummer des ERG Universitätsservice GmbH Unternehmenssitzes erfolgen und wir in der globalen Historie dokumentiert.