III. Your rights

As an data subject , you have the following rights:

1. Acces, redification reasure If you have provided us with personal data, you have the right at any time to:
  • demand access about the personal data stored
  • demand the redification of incorrect data stored
  • demand the restriction of data processing and
  • to demand the erasure of data that are no longer required, as long as the reason for the rights mentioned above no longer exists and no valid legal requirements preclude it.
  • You can demand that access to disputed or no longer required data be blocked, should a legal storage period for the data still apply.
2. Right of objects

You can revoke your consent to the processing of your personal data at any time, provided that they are not used to fulfil a contract or are subject to statutory retention periods. You can find contact details for lodging appeals in chapter VI.

3. Data portability

You have a right to data transmission (data portability), i.e. you may receive the data that you have provided to ERG Universitätsservice GmbH in a structured, commonly used format in order to be able to transmit them without hindrance to another provider. In our contracts, we offer various options for data transfers, which may be free of charge or subject to charges, depending on their complexity.

4. Enforcement

To safeguard your rights, please contact ERG Universitätsservice GmbH by telephone: 030/838 59 804 or by email to datenschutz [at] erggmbh.de. Please inform us if your personal information is incomplete, inaccurate or has been collected unlawfully so that we can correct, block or delete it. You can also unsubscribe from the newsletter by following the link in the newsletter.

5. Right to file complaints with the supervisory authority authority  

If you believe that an infringement of your rights has occurred while processing your personal data, you can contact the relevant authority for data protection. The authority will respond to the complaint and inform you about the result. You can find further relevant information on the website of the State Office for Data Protection in Berlin https://www.datenschutz-berlin.de/.

III. Ihre Betroffenenrechte

Sie haben als Betroffener folgende Rechte:

1. Auskunft, Berichtigung, Löschung, Sperrung

Wenn Sie uns personenbezogene Daten überlassen haben, können Sie jederzeit:

  • eine A u s k u n f t über die gespeicherten personenbezogenen Daten anfordern,
  • die B e r e c h t i g u n g unrichtig gespeicherter Daten verlangen,
  • die E i n s c h r ä n k u n g der Verarbeitung fordern und
  • die L ö s c h u n g nicht mehr benötigter Daten verlangen, sofern

für vorgenannte Rechte der Zweck entfallen ist und keine geltende Rechtslage entgegensteht.

  • Die S p e r r u n g können Sie für strittige oder nicht mehr benötigte Daten beanspruchen, sofern noch eine Aufbewahrungspflicht bestehen sollte.
2. Widerspruch

Sie können Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen, sofern diese nicht der Vertragsdurchführung dienen oder gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen. In Kapitel VI. finden die die Kontaktdaten zu Ihrem Widerspruch.

3. Datenübertragbarkeit (Datenportabilität)

Sie haben das Recht auf Datenübertragung (Datenportabilität), d.h. dass Sie die Daten, die Sie der ERG Universitätsservice GmbH bereitgestellt haben, in einem strukturierten gängigen Format erhalten, um diese ohne Behinderung an einen anderen Anbieter übermitteln zu können. Wir bieten in unseren Verträgen hierzu verschiedene Möglichkeiten von Datentransfers, die je nach Aufwand gebührenfrei oder auch kostenpflichtig sein können.

4. Durchsetzung

Zur Wahrung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte dazu telefonisch an die ERG Universitätsservice GmbH: 030 / 838 59 804 oder per E-Mail an datenschutz[at]erggmbh.de. Unterrichten Sie uns bitte, falls Ihre personenbezogenen Daten unvollständig, fehlerhaft oder unrechtmäßig erfasst sein sollten, damit wir diese korrigieren, sperren oder löschen können. Abmeldungen vom Newsletter können Sie auch direkt im Newsletter vornehmen.

5. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Wenn Sie annehmen, dass Sie bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Ihren Rechten verletzt wurden, können Sie sich an die zuständige Datenschutz Aufsichtsbehörde wenden. Diese nimmt sich der Beschwerde an und informiert Sie über das Ergebnis. Hinweise hierzu finden Sie z. B. auch Hinweise auf der Website des Landesamts für Datenschutz in Berlin https://www.datenschutz-berlin.de/.